02204 · 61 003

Pirelli Logo

ÜBER UNS

 

 

Henrich Reifen & Autoservice

1937-2022

85 Jahre Service rund ums Rad!

 

Reifen und Felgen für jedes Fahrzeug, KFZ-Meisterwerkstatt mit Autoservice von A-Z, Reifeneinlagerung vor Ort, Achsvermessung und Leasingservice bildet unser Kerngeschäft.

 

Unser 1937 gegründeter Familienbetrieb wird mittlerweile in der dritten Generation geführt. Als Reifenfachhandelsbetrieb und Autowerkstatt haben wir Kundennähe, hohe Beratungsqualität sowie gute Betreuung zum Mittelpunkt unserer Geschäftsidee gemacht.

 

Das bedeutet für Sie die Präsenz der Inhaber, flache schnelle Strukturen, persönliche und direkte Ansprache, Lösungen für nicht alltägliche Probleme rund ums Auto.

 

Henrich Reifen & Autoservice – Wir drehen für Sie am Rad!

 

HISTORIE

 

In Bergisch Gladbach auf der Zinkhütte

In Bensberg-Frankenforst Anfang 1950

Angefangen hat die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens 1937 mit der Gründung eines Großhandels für gebrauchte Lkw- und Nutzfahrzeugreifen in Köln durch Adolf Henrich.

Er hatte erkannt, dass Mobilität seit jeher ein Grundbedürfnis des Menschen ist und eine moderne Gesellschaft kennzeichnet.

 

Bevor das Geschäft seinen heutigen Standort in der in Bensberg-Frankenforst bezog, hatte es seinen Sitz 1946 zunächst in Voiswinkel und 1949 dann an der Zinkhütte in Bergisch Gladbach. Damals wurden die gebrauchten Reifen vornehmlich aus England importiert oder von den alliierten Streitkräften in Deutschland bezogen. Der Bedarf an Reifen – vor allem zum Transport – war in den Nachkriegsjahren extrem groß. Auch wurden damals noch die zum Fahren nicht mehr geeigneten Reifen zweitverwertet, etwa als Schuhsohlen oder Gummimatten. Mit der Verlagerung des Unternehmens 1951 nach Bensberg konnten die Reifen in großen Mühlen zerkleinert und danach weiterverarbeitet werden, zum Beispiel für Fußboden-Dämmstoffe.